eiko_icon eiko_list_icon Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen
Brandeinsatz
Einsatzort Details

Ortsmitte von Bredenbeek
Datum 12.07.2018
Alarmierungszeit 10:33 Uhr
Einsatzende 11:15 Uhr
Einsatzdauer 42 Min.
Alarmierungsart Melder
Einsatzführer Müller, Jan
Einsatzleiter Einsatzleiter auswählen
Mannschaftsstärke 10
eingesetzte Kräfte

FF-Ascheberg
FF Nehmten
    FF Dersau
      Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  LF 10/6

      Einsatzbericht

      Die FF-Ascheberg wurde über Meldeempfänger um 10:33 Uhr alarmiert. Mit uns wurden zusätzlich die Feuerwehren FF-Nehmten und FF-Dersau aktiviert. Es wurde der Leitstelle ein Flächenbrand mit starker Rauchentwicklung im Ortsteil Bredeneek gemeldet. Die Lage des Feuers war erst unklar, da kein genauer Brandort genannt wurde. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte in Bredeneek  stellte sich schnell heraus, dass ein Ortsbewohner seinen Gartenabfall angezündet hatte. Aufgrund der seit Wochen andauernden sonnigen Wetterlage ein gefährliches und unverantwortliches Unterfangen (Anmerkung vom Schreiber). Das Feuer war nach dem Eintreffen am Einsatzort soweit runtergebrannt, sodass keine weitere Gefahr mehr für die Umwelt bestand. Nach Sichtung der Einsatzstelle und Feststellung der Personalien des Verursachers wurden die Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen.