Großer Plöner See - mehrere Personen mit SUP in Seenot
			
						
            
          
  | 
        
        eingesetzte Kräfte        
  | 
        ||||||||||||||||||
				Fahrzeugaufgebot  
                                       | 
                |||||||||||||||||||
Wetterüberraschung auf dem Wasser – SUP-Nutzer vorübergehend in Notlage
Mehrere Personen auf Stand-Up-Paddle-Boards (SUPs) unterwegs wurden auf dem Großen Plöner See von einem plötzlichen Starkregenschauer mit kräftigen Windböen überrascht. Aufgrund der Wetterbedingungen war es ihnen zunächst nicht möglich, eigenständig das Ufer zu erreichen.
Die Feuerwehr wurde vorsorglich alarmiert, um gegebenenfalls Rettungsmaßnahmen einzuleiten. Noch bevor Boote eingesetzt werden mussten, besserte sich die Wetterlage, sodass alle Personen sicher und eigenständig an Land gelangen konnten.
Es wurden keine Personen verletzt und es entstand kein Sachschaden. Der Einsatz konnte ohne weitere Maßnahmen beendet werden.
Die Feuerwehr empfiehlt, bei Freizeitaktivitäten auf dem Wasser stets die aktuelle Wetterentwicklung zu beobachten und frühzeitig Schutzmaßnahmen zu ergreifen.