eiko_list_icon Ruderboot gekentert, 4 Personen im Wasser, Hilfeschreie zu hören

Einsatzleiter Rausch, Heiner

Rettungshubschrauber mit Notarzt
          Fahrzeugaufgebot   TLF 16/24  MZF  LF20 KAT S

Einsatzstichwort - TH Wasser Y, 2 Pers. im Wasser, Hilfeschreie zu hören.
          Wie sich später herausstellen sollte, waren 4 Personen mit ihrem Boot gekentert und machten sich durch Hilfeschreie bemerkbar.

Das Einsatzgebiet wurde zwischen Badestelle Ascheberg - ehemaliger Sportplatz - Fischerei Lasner bis Schloss Gut Ascheberg eingegrenzt.

Die Position der Havaristen konnte durch den Rettungshubschrauber Christoph 12 genauer ausgemacht werden.

Die 4 Personen wurden vom Boot des Fischers aufgenommen und sicher an Land gebracht.

Am ehemaligen Sportplatz wurden die deutlich unterkühlten Personen vom Rettungsdienst versorgt und konnten später ihren Angehörigen übergeben werden.

Die Besatzung des Rettungsbootes der FF-Plön war bereits unterwegs zum Einsatzort, konnte jedoch wieder beidrehen.

Die Ascheberger Segler Gemeinschaft (ASG) verbrachte das Boot der Havaristen zur Badestelle nach Ascheberg.

Einsatzende: ca. 16:20 Uhr